zurück


 Borgward Hansa Pullmann 1

Baujahr:
Motor:
PS:
Hubraum:
Karosserie:
Radstand:
Breite:
Länge:
Höhe:
Leergewicht:
KmH:
Bauzeit:
Stückzahl:
Neupreis:

Fahrber
eit

1955
6 Zylinder
82
2337
Selbsttragende Ganz Stahl Karosserie
2820 mm
1780 mm
4660 mm
1540
1500
150
1953 - 1955
310
15450,00 DM
Zurzeit keiner bekannt.
 


Laut Angabe existieren noch 2 unrestaurierte Pullmann 1

Jahrelang kann man hoffen einen Pullmann 1 oder 2 zu ergattern. Einen Hansa Fließheck und P1 im Besitz zu
bringen - das war/wäre für mich nie vorstellbar gewesen! Vor mehr als 30 Jahren hätte man vielleicht das eine oder
andere Objekt noch bekommen!?

Borgwards Stückzahlen in der oberen Klasse, die schon damals als Rar galten und eine aufwendige Verarbeitung
nach sich zogen, vermochten nicht unbedingt den Geschmack der Kunden auf sich zu ziehen. Scheinbar war dass
Klientel noch nicht bereit sich dem zu öffnen.

Bis 1955 wurde der Pullmann 1 gebaut. Ab 1955 – 1958 die Version des P2 mit diversen Veränderungen u.a. einen 100 PS Motor.
In der Dez. Ausgabe 2014 der Oldtimer Markt, war dieser unter Chiffre Inseriert. Da ich am 30.11.14 aus dem Urlaub zurückkam, ärgerte ich mich gewaltig das ich nicht früh genug die Dez. Ausgabe lesen konnte.

Dar ich angeblich der einzige war, der via Chiffre antwortete, bekam ich unverhofft Nachricht vom Verkäufer.
Die Masse der Interessenten meldeten sich über den Online Code. Als ich den Verkäufer näher kennen lernen durfte, wusste
ich, dass ich mehr als richtig gehandelt hatte. 3 Tage nach Kontaktaufnahme seitens dem Verkäufer, fuhr ich alsbald los.

Der Hansa stellte sich als fast komplett dar. Die Innenausstattung überraschte/begeisterte mich ungemein. Sitze und Türverkleidungen können mit wenig Aufwand überarbeitet werden. Selbst der Himmel und das Armaturenbrett sind gut erhalten.